Direkt zum Inhalt

Newsletter 116 - Juni 2018

   

Humor in der Beratung von Alexander Lohmeier
?Basiswissen Beratung, dritter Band

Der dritte Band der bke-Reihe Basiswissen Beratung, Humor in der Beratung von Alexander Lohmeier, ist bei Beltz Juventa erschienen. In diesem Buch geht es um die Rolle des Humors in der Arbeit mit Erwachsenen, Eltern, Kindern und Jugendlichen. Die Leser/innen erhalten Tipps für die Gestaltung einer humorfördernden Umgebung, für den konstruktiven Einsatz in der Beratung und für die Humoranwendung bei besonderen Zielgruppen wie etwa hoch strittigen Elternpaaren.

Dieses Buch finden Sie ebenso wie die ersten beiden Bände der Reihe, Hochbegabte Kinder in der Beratung: Diagnostik und Hilfen für Familien von André Jacob und Kinder und ihre psychisch erkrankten Eltern: Kompetent beraten, sicher kooperieren von Andreas Schrappe im Büchershop auf bke.de.

 

 

   

Alle anders - Diversität beraten
Wissenschaftliche Jahrestagung der bke in München
13. bis 15. September 2018

Das Interesse an der diesjährigen Wissenschaftlichen Jahrestagung der bke ist groß. An beiden Tagen sind bereits einige Workshops ausgebucht. Gerne möchten wir Sie an der Stelle auch auf das "Tagungsfest im Schloss" hinweisen, das am Freitag, dem 14. September 2018, stattfindet.

Näheres finden Sie auf Seite 50 in der Programmbroschüre, die Sie hier online einsehen können.

Hier können Sie sich direkt online zur Tagung anmelden.

 

 

bke-Onlineberatung
Jahresbericht 2017

Der Jahresbericht der bke-Onlineberatung enthält Informationen über die Entwicklungen im vergangenen Jahr sowie lesenswerte Artikel über verschiedene Aspekte der Beratung im Internet. Auch für Fachkräfte, die an einer Mitwirkung interessiert sind, bietet der Bericht umfassenden ersten Einblick in die Arbeit der bke-Onlineberatung. Bei Interesse und weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Sutara, telefonisch unter der Nummer (09 11) 97 71 4 18 oder per Mail: sutara [at] bke.de (sutara[at]bke[dot]de).

Den Jahresbericht der bke-Onlineberatung können Sie hier online lesen.

 

 

 

11. Fachforum Onlineberatung
17. - 18. September 2018 in Nürnberg

Das Institut für E-Beratung der TH Nürnberg veranstaltet jährlich im September zusammen mit der Deutschsprachigen Gesellschaft für psychosoziale Onlineberatung (DGOB), der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke), der Online-Beratung des Deutschen Caritasverbandes (caritas.de/onlineberatung) sowie des pro familia SEXTRA Onlineberatungs-Projektes (sextra) das Fachforum Onlineberatung. Im ersten Hauptvortrag befasst sich Prof. Dr. Nadja Kutscher von der Universität zu Köln mit der Onlineberatung in Zeiten der Digitalisierung. Am Zweiten Tag referiert Jona Hölderle von Pluralog, Berlin, zur Inklusion in der Onlineberatung.

Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie hier.

 


Stellungnahme akj

Die Studie der HS Koblenz zur beruflichen Realität im Jugendamt hat insbesondere zu der Aussage, dass der Allgemeine Soziale Dienst personell für die Fallzahlentwicklung zu schlecht ausgestattet sei, im Mai 2018 ein breites Medienecho ausgelöst. Nun hat die der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik, akj, zu den genannten 16.000 Stellen, die laut der Studie bundesweit fehlen sollen, Stellung genommen und auf eine fehlerhafte Berechnung hingewiesen.

Die Stellungnahme der akj finden Sie hier.
Die Studie gibt es hier in Buchform.

 


Ärztliche Versorgung Minderjähriger nach sexueller Gewalt? ohne Einbezug der Eltern Expertise

In der Expertise "Ärztliche Versorgung Minderjähriger nach sexueller Gewalt?ohne Einbezug der Eltern" erörtert das Deutsche Institut für Jugendhilfe und Familienrecht, DIJuF, rechtliche Fragen u.a. im Zusammenhang mit der Einwilligung in medizinische Maßnahmen und der vertraulichen Spurensicherung. Der Bezug zur Jugendhilfe und den möglichen unterstützenden Maßnahmen wird ebenfalls hergestellt. Die in der Expertise enthaltenen Informationen können auch für Fachkräfte der Erziehungsberatung durchaus nützlich sein in der Begleitung von Jugendlichen, die von sexueller Gewalt betroffen sind, aber den Einbezug der Eltern ablehnen.

Die Expertise kann hier online gelesen werden.

 


Nationaler Forschungsstand und Strategien zur Qualitätsentwicklung im Kinderschutz Nationales Zentrum Frühe Hilfen

Die Expertise, Band 8 in der Reihe "Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Kinderschutz 8", gibt einen Überblick über den Stand von Forschung und Praxis zur Verbesserung des Kinderschutzes in Deutschland seit 2005. Sie wurde von Elisabeth Schmutz und Laura de Paz Martínez vom Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ism) im Auftrag des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen erstellt. Lesenswert ist u.a. das Nachwort von Heinz Kindler.

Hier stehen nähere Informationen und eine Download-Möglichkeit zur Verfügung. ?

Die Publikation kann auch kostenfrei auf der Internetseite https://www.fruehehilfen.de oder per Mail an order [at] bzga.de angefordert werden (Bestellnummer: 16000186).

 

Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Am 25. Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung in Europa in Kraft getreten und hat auch einige Anpassungen im Bundesdatenschutzgesetz BDSG mit sich gebracht. Ergänzend zum bke-Sondernewsletter zu diesem Thema hier noch ein Hinweis zu der Broschüre der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit. Die Broschüre enthält einen ersten Überblick über die neuen Regelungen und die Texte der Datenschutzgrundverordnung und des neuen Bundesdatenschutzgesetzes.

Die Broschüre steht hier online zur Verfügung.

 

Zur Newsletterübersicht