Direkt zum Inhalt

bke-Newsletter Nr. 2 - Dezember 2006

Zentrale Weiterbildung 2007

Das Fortbildungsprogramm der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung für das Jahr 2007 ist online. Das Programmheft sowie einen Wand-Terminplaner erhalten die Beratungsstellen in diesen Tagen. Statt wie bisher nur chronologisch geordnet, wird das Programm 2007 in drei Kapiteln präsentiert.

Einzelkurse
Im kommenden Jahr bietet die bke 24 zumeist einwöchige Einzelkurse an. Darunter sind bewährte Themen ebenso wie neue Inhalte, die der Beratungsarbeit innovative Impulse geben, wie zum Beispiel

  • Notfallpsychologie in der Erziehungsberatung
  • Vom Mythos der Freiwilligkeit
  • Flüchtlingsfamilien in der Erziehungsberatung

mehr >>

Curricular aufbereitete Weiterbildungsfolgen
Im Jahr 2007 beginnen neue Durchgänge von fünf Weiterbildungsfolgen für Beratungsfachkräfte:
  • Integrative Therapie für Kinder, Jugendliche und Eltern
  • Einführung in die Kinderverhaltenstherapie
  • Ressourcenorientierte Paarberatung
  • Integrative Entwicklungsberatung -kompakt
  • Weiterbildung zum/zur Familienmediatorin bke

Auch die Weiterbildung für Verwaltungsfachkräfte beginnt 2007 wieder neu.

mehr >>

Weiterbildung zum/zur Erziehungs- und Familienberaterin bke
Im neuen Jahr beginnt ein neuer Durchgang der Weiterbildung zum/zur Erziehungs- und Familienberaterin (bke). Auch nachdem die Förderung durch die Europäische Union ausgelaufen ist, konnte die Teilnehmergebühr stabil gehalten werden. Das Curriculum wurde auf der Basis der bisherigen Erfahrungen aus nun schon fünf Durchgängen überarbeitet und umfasst nun 14 Kursteile. Melden Sie sich bitte bis zum 29. Januar für die neue Folge an!

mehr >>

Fachtagung

Die neue Bundesstatistik der Hilfen zur Erziehung

Zu aktuellen Fragen der neuen Bundesstatistik wurde kurzfristig eine bke-Fachtagung am 26. Februar 2007 in Kassel organisiert. Die Fachtagung bietet Gelegenheit, sich aus erster Hand über den Hintergrund der Veränderungen der Bundesstatistik der Hilfen zur Erziehung zu informieren. Der für die Erziehungsberatung künftig geltende Erhebungsmodus wird im Einzelnen dargestellt; die neu entwickelten Merkmale werden eingehend erläutert.

>> mehr

100 Jahre Erziehungsberatung

Festakt
Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Erziehungsberatung in Deutschland hat die bke Politiker/innen und Vertreter/innen des Bundesministeriums und der Landesbehörden, der Träger von Erziehungsberatungsstellen und viele andere Institutionen und Verbände zu einem Festakt eingeladen. Die von Hans-Peter Klug und Klaus Menne gehaltenen Vorträge stehen zum Download bereit.

mehr >>

Film
Der im letzten Newsletter bereits angekündigte Film ist nun in Ausschnitten auf der bke-Website zu sehen und kann bestellt werden.

mehr >>

Hilfeplanung

Empfehlungen des Deutschen Vereins

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge hat neue Empfehlungen zur Hilfeplanung nach § 36a SGB VIII verabschiedet. Die Empfehlungen behandeln auch die Umsetzung von § 36a und den vom Gesetzgeber gewolten niederschwelligen Zugang zur Erziehungsberatung.

mehr >>

Impressum

Herausgeber:
Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V.

Herrnstraße 53
90763 Fürth
Tel. (0911) 9 77 14 14
Fax. (0911) 74 54 97
www.bke.de
bke [at] bke.de (bke[at]bke[dot]de)

Zur Newsletterübersicht