Direkt zum Inhalt

Newsletter 139 - August/September 2021

 

Wissenschaftliche Jahrestagung der bke findet online statt

Das Programm der Wissenschaftlichen Jahrestagung der bke vom 27. - 29. Oktober 2021 liegt nun auch gedruckt vor. Die Vorträge und Arbeitsgruppen der Wissenschaftlichen Jahrestagung der bke stehen alle im Kontext des Themas Gewalt. Die verschiedenen Facetten des Erlebens und der Ausdrucksformen von Gewalt in der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und Familien werden in Bezug zum Arbeitsfeld der Erziehungsberatungsstellen gesetzt. Die Tagung wird in einem reinen Onlineformat angeboten. Die Eröffnungsveranstaltung und die Vorträge werden aus einem Studio in Saarbrücken gestreamt. Die vorbereitende LAG Saarland freut sich, das auf diese Weise zumindest ein kleiner Bezug zum ursprünglich geplanten Tagungsort hergestellt ist. In diesem Jahr gibt es erstmals die Möglichkeit, Vorträge blockweise für einzelne Tage zu buchen. Derzeit sind aber auch noch alle Arbeitsgruppen buchbar. Auch die Aktuelle Stunde der bke wird im Rahmen der Tagung online stattfinden.

Das umfangreiche Programm aus Vorträgen und Arbeitsgruppen zum Thema Gewalt finden Sie hier.

 

 

Kinderrechte! Kindgerecht von Anfang an.
GAIMH Jahrestagung 31. März – 2. April 2022 in Potsdam

Die GAIMH (German speaking Association for Infant Mental Health/Gesellschaft für seelische Gesundheit in der frühen Kindheit) informiert darüber, dass die Jahrestagung 2022 zum Kinderrechte vom 31. 3. Bis zum 2. 4. 2022 in Potsdam stattfinden wird. Die GAIMH hat einen „Call for Workshops" herausgegeben. Die GAIMH setzt sich ein für die Förderung seelischer Gesundheit in der frühen Kindheit sowie für die Früherkennung und Vermeidung von Fehlentwicklungen und engagiert sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nähere Informationen zur GAIMH finden Sie hier - und zur Tagung und dem „Call for Workshops" hier.  



5. ZKJ-Tag als Hybridveranstaltung am 8. März 2022 in Köln und online 

Am 8. März 2022 findet der 5. ZKJ-Tag in Präsenz und online statt. Diese Fachtagung für Kindschaftsrecht, Jugendhilfe und Erziehungsberatung bietet ein vielschichtiges und informatives Programm von Experten für Praktiker/Innen. Die ZKJ - Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe - richtet die Veranstaltung aus. Die bke ist Mitherausgeberin der ZKJ. Zielgruppe: alle im familienrechtlichen Verfahren und in der Jugendhilfe tätigen Professionen aus den Gebieten Sozialarbeit, Recht, Psychologie, Pädagogik und Mediation... Zur Anmeldung und weiteren Informationen geht es hier.


Bestandsaufnahme der Familienbildung und Familienberatung
Abschlussbericht

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat bei der Prognos AG eine Studie zur Bestandsaufnahme der Familienbildung und Familienberatung in Auftrag gegeben, an der sich auch viele Erziehungsberatungsstellen beteiligt haben. Es werden Strukturen, Zielgruppen, Themen und Angeboten der Familienbildung und Familienberatung dargestellt. Entwicklungen im Vergleich zur letzten Bestandsaufnahme 2006 werden ebenfalls thematisiert.
Downloaden lässt sich der Abschlussbericht in der Lang- und in einer Kurzfassung hier.

 
 

Hilfeportal Sexueller Missbrauch/Registrierung in der Datenbank

Das Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch ist erneuert worden. Unter http://www.hilfe-portal-missbrauch.de/ finden Betroffene, Angehörige und Fachkräfte einen schnellen Zugang zu Hilfen und Information zum Thema sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend. Auch Menschen, die sich Sorgen um ein Kind machen oder Fragen zum Thema haben, erhalten hier Unterstützung. Das Hilfe-Portal ist ein Angebot des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM). 

Zum Portal gehört auch eine Datenbank mit deutschlandweiten Hilfeangeboten. Dort können sich Einrichtungen selber registrieren. Ausführlichere Informationen finden sie hier.

Zur Registrierung gelangen Sie hier.

 
 

Studie zu Momentaufnahmen des subjektiven Wohlbefindens in der psychologischen und psychotherapeutischen Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe

Im Rahmen einer Masterarbeit an der Katholischen Universität Eichstätt werden Teilnehmende für die Studie zu Momentaufnahmen des subjektiven Wohlbefindens in der psychologischen und psychotherapeutischen Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe gesucht.

Das Einladungsschreiben finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Studie gibt es im Informationsblatt für Teilnehmende hier.

 

Zur Newsletterübersicht