Direkt zum Inhalt

Newsletter 113 - Februar 2018

   

Kinder und ihre psychisch erkrankten Eltern von Andreas Schrappe
Neuerscheinung in der Reihe Basiswissen Beratung

In der Reihe Basiswissen Beratung ist im Beltz Juventa Verlag der zweite Band mit dem Titel Kinder und ihre psychisch erkrankten Eltern: Kompetent beraten, sicher kooperieren erschienen. Der Autor Andreas Schrappe ist Diplom-Psychologe und -Pädagoge und Psychologischer Psychotherapeut. Er leitet das Evangelische Beratungszentrum in Würzburg. Ausgehend von den Folgen psychischer Erkrankungen auf Kinder und Eltern, werden Interventionen wie Psychoedukation, Resilienzförderung, Erziehungsberatung, Gruppenarbeit usw. behandelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Kompetenzentwicklung der Einrichtung und dem Aufbau funktionierender Kooperation. Zwischen Kindeswohlsicherung, Krankheitsverständnis und nachhaltiger Netzwerkarbeit beschreibt der Autor einen Weg, die Familien willkommen zu heißen und ihnen die bestmögliche Hilfe anzubieten.

Zur Buchbestellung kommen Sie hier.

 

Stark. Verletzlich. Jugendliche in Beratung
bke-Fachtagung in Fulda am 26. und 27. April 2018

Unter dem Titel Stark. Verletzlich. Jugendliche in Beratung findet am 26. und 27. April 2018 die bke-Fachtagung in Fulda statt. Damit Sie die Entscheidung für die Teilnahme an einem Workshop fundiert treffen können, haben wir für Sie die Beschreibungen der Workshops und auch der Vorträge auf bke.de eingestellt. Zwei Workshops sind bereits ausgebucht, in anderen gibt es noch einige freie Plätze.

Das Programm können Sie hier einsehen.

Die Informationen zu den Workshops und Vorträgen finden Sie hier.

Zur Online-Anmeldung kommen Sie hier.

 

 

GEMEINSAM GETRENNT ERZIEHEN

Wie bereits berichtet, hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Expert/innen zu zwei Zukunftsgesprächen geladen, in denen in einer Runde von Expert/innen die Situation von Trennungseltern erörtert wurde. Ziel ist eine strukturelle Verbesserung der Möglichkeiten auch nach der Trennung die Verantwortung für die Kinder gemeinsam wahrzunehmen. Nun ist die Dokumentation der zweiten Veranstaltung, an der die bke beteiligt war, erschienen. Der Untersuchungsbericht über die Befragung von Trennungseltern, durchgeführt vom Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des BMFSFJ, ist ebenfalls im Netz einsehbar.

HIer können Sie die Dokumentation der Veranstaltung als PDF-Datei herunterladen.

Weitere Informationen rund um die Veranstaltung finden Sie hier.

Den Untersuchungsbericht zur Allensbachstudie finden Sie hier. 

 


Vielfalt Familie - vielfältige Trennungsfamilie
Position des ZFF zum Wechselmodell

Das Zukunftsforum Familie (ZFF) positioniert sich zu der Frage, wie das Wohl der Kinder in ihrem Aufwachsen nach einer Trennung der Eltern gesichert werden kann. Das ZFF betrachtet in dem Positionspapier die rechtliche, gesellschaftliche und wissenschaftliche Debatte rund um das Thema und spricht sich für eine bessere Unterstützung von Alleinerziehenden und gemeinsam getrennt erziehenden Eltern aus. Gleichzeitig stellt das ZFF sich gegen eine rechtliche Vorrangstellung des Wechselmodells.

Quelle: Pressemitteilung des Zukunftsforums Familie vom 5.1.2018

Zum Positionspapier gelangen Sie hier.

 


Start der Fortführung der Wirkungsevaluation in der Erziehungsberatung Wir.EB

Im Herbst 2016 wurde die Pilotphase des zweieinhalbjährigen Projekts Wir.EB, der Wirkungsevaluation in der Erziehungsberatung, erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der wegweisenden Studie konnten mit einem für Erziehungsberatungsstellen weitestgehend praktikablen Dokumentationsinstrument bundesweit insgesamt mehr als 6.000 Beratungsprozesse in annähernd 100 Beratungsstellen untersucht werden. Dabei zeigte sich, dass Erziehungsberatung unter anderem erhebliche Verbesserungen im familiären Zusammenleben der ratsuchenden Menschen bewirkt und neben einer Förderung der Erziehungskompetenz insbesondere dazu beiträgt, dass sowohl Eltern als auch junge Menschen besser mit belastenden Situationen umgehen können.

Die Ergebnisse überzeugten viele Fachkräfte und Verantwortliche in der Erziehungsberatung, so dass für das Jahr 2018 ein Folgeprojekt aufgelegt wurde. Dabei wird eine optimierte Implementierung der nun vorliegenden Dokumentationsinstrumente in die Arbeitsabläufe von Beratungsstellen angestrebt um, letztendlich zum Nutzen der ratsuchenden Menschen, auf dieser Grundlage Beratungsstellen eine dauerhafte wirkungsorientierte Evaluation ihrer Arbeit zu ermöglichen. Denn fundierte Wirkungsdaten werden, sowohl etwa in der Darstellung der Fachlichkeit der Beratungsarbeit gegenüber den Kostenträgern als auch im Hinblick auf Arbeitshilfen für die beratungsstelleninterne Qualitätsreflexion und -optimierung, in Zukunft immer wichtiger.

Aktuell wurde die konzeptionelle Planungs- und Vorbereitungsphase des Fortführungsvorhabens gestartet. Erhebungen in den beteiligten Beratungsstellen werden voraussichtlich ab April 2018 starten. Eine Teilnahmeanmeldung ist daher weiterhin zeitlich unbefristet möglich.
Weitere Informationen zur Teilnahme, finden sich hier auf der Projekthomepage in der Rubrik Teilnahmeinteressenten. Für einen nachhaltigen Erfolg des Vorhabens wäre es wichtig, wenn sich möglichst viele Beratungsstellen für eine Teilnahme entscheiden würden.

Die Ergebnisse der Pilotstudie wurden ausführlich in der mehr als 200 Seiten umfassenden Buchpublikation Wirkungsevaluation in der Erziehungsberatung - Ergebnisse der bundesweiten Studie Wir.EB veröffentlicht, die im Lambertus Verlag erschienen ist.
Weitere Informationen erhalten Sie hier. Rund um die zentralen Forschungsfragen nach der Wirksamkeit von Beratung und den gefundenen Hinweisen auf zugrundeliegende Wirkfaktoren wird aufgezeigt, wie sich die Instrumente wissenschaftlich bewährt haben und was damit für die Beratungspraxis relevantes ausgesagt werden kann.

Kontakt
IKJ Institut für Kinder- und Jugendhilfe gGmbH
Jens Arnold
Projektreferent Projektbüro Wir.EB
Saarstraße 1, 55122 Mainz
E-Mail: wireb [at] ikj-mainz.de (wireb[at]ikj-mainz[dot]de), Internet: www.ikj-mainz.de

Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e. V.
Stephan Hiller
Geschäftsführer
Karlstraße 40, 79104 Freiburg i. Br.
E-Mail: hiller [at] caritas.de (hiller[at]caritas[dot]de), Internet: www.bvke.de

 

 

Zur Newsletterübersicht