Teil 2 von 4: Kommunikation und Interaktion
Durchgang 2
Inhalt
Da kommunikative Kompetenz ein zentrales Merkmal der Teamassistentin ist, nehmen die Themen Wahrnehmung, Kommunikation, Gesprächsführung, Einfühlung und Perspektivwechsel in diesem Kursteil einen breiten Raum ein. Darüber hinaus geht es um die Gestaltung sozialer Interaktionen unter verschiedenen Gesichtspunkten; um die Fertigkeit, sich in sozialen Situationen auf ein Ziel orientiert zu verhalten, um Teamfähigkeit, Kooperation und Konfliktfähigkeit. Des Weiteren geht es um die inhaltliche Arbeit an der Beratungsstelle und um allgemeine Strukturmerkmale sowie rechtliche Grundlagen der Erziehungs- und Familienberatung:
- Übungen zu vielfältigen Kommunikationssituationen bzw. zu unterschiedlichen Themen (Vermittlung, Zielführung, Selbstbestimmung, Abgrenzung etc.)
- Das annehmende Gespräch (Erstkontakt, Telefonkontakt, Bedeutung von Stimme, Sprache und Sprachniveau, Auftreten, Steuern durch Abgrenzen und Stoppen, Umgang mit Ratsuchenden mit problematischer Familiendynamik, Ratsuchende zwischen verschiedenen Institutionen)
- Umgang mit Belastungen und Konflikten
- Umgang mit Kritik und Kränkungen
- Allgemeine rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen der Erziehungsberatung
- Erziehungsberatung im Kontext gesellschaftlicher, insbesondere familiärer Strukturen und Entwicklungen.
Hinweis
- Änderungen bzgl. Unterkunft/Verpflegung bis zum 06. 09. 2023.
- Die Übersicht über alle Teile und das Konzept ist hier abrufbar.
Weitere Termine
- Teil 3: 24. 01. – 26. 01. 2024
- Teil 4: 20. 03. – 22. 03. 2024
Kursnummer
TA 23.2/2
Ort
Tagungszentrum Schmerlenbach
63768 Hösbach
Termin
-
Leitung
Dipl.-Psych. Bodo Reuser
Kursgebühr
210,– Euro
ohne Unterkunft und Verpflegung
Anmeldeschluss
Teilnehmerzahl
16