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Fundiert beraten - Diagnostik in der Diskussion

Fachtagung in Berlin -

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Fundiert beraten - Diagnostik in der Diskussion

Diagnostik in der Erziehungsberatung hat eine wechselvolle Geschichte. Einst war insbesondere die klassische Testdiagnostik sehr geschätzt und eine wichtige Säule der Institution. Später war diese Form mehr umstritten als geliebt. Diagnostik in der Erziehungsberatung hat sich im Lauf der Jahrzehnte stark gewandelt. In unterschiedlichen Ausprägungen – explizit angewandt oder im Beratungsprozess integriert – ist erkennen- des und hypothesengenerierendes diagnostisches Denken und Vorgehen als Fundament einer wirkungsvollen Beratung von Kindern, Jugendlichen und Eltern immer unverzichtbar.

Heute stellen sich für Praktikerinnen und Praktiker der Erziehungsberatung Fragen nach der Relevanz und der Angemessenheit diagnostischer Methoden und Vorgehensweisen insbesondere im Austausch der Professionen im multidisziplinären Team, in der Kooperation mit anderen Institutionen der Jugendhilfe, des Bildungswesens und des Gesundheitssystems.

Wichtige aktuelle Arbeitsfelder und Themen der Erziehungsberatung wie Kinderschutz, kultursensible Beratung, Inklusion oder Unterstützung von Kindern und Eltern bei Trennung und Scheidung fordern zu einer offenen fachlich orientierten Di kussion heraus, die die Eckpunkte erziehungsberaterischer Diagnostik markiert und weiterentwickelt.

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