Direkt zum Inhalt

Newsletter 145 - April 2022

 

Perspektiven?
60 Jahre bke - Jubiläumskonferenz in Nürnberg ?
21. - 23. September 2022

Die bke wurde 1962 gegründet. Das 60-jährige Bestehen der bke wird mit einer etwas anderen Jahrestagung gewürdigt; mit einer Jubiläumskonferenz, die vielfältige Perspektiven aufzeigt. Die Fachthemen und Inputs werden aus Landesarbeitsgemeinschaften für Erziehungsberatung eingebracht. Ein LAG-Café sorgt zusätzlich für den bundesweiten Austausch und gibt Anregungen für die eigene fachliche Weiterentwicklung. Die Jubiläumskonferenz findet vom 21. bis zum 23. September 2022 im Aufseßsaal des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg statt. Für interessierte Teilnehmer/innen ist der Eintritt zum Ausstellungsbereich des Museums an den Veranstaltungstagen frei.
 
Erste Informationen finden Sie hier. Das vollständige Programm erscheint ab Mai/Juni. Sobald das Programm erschienen ist, wird auch die Anmeldung möglich sein.

 

 

Handreichung für die Kinderschutzpraxis

Eine besondere Herausforderung für die Fachberatung stellen (Verdachts-)Fälle von sexueller Gewalt dar. Das Geschehen ist häufig komplex, von besonderer Dynamik gekennzeichnet und im Zusammenhang von mehreren Gefährdungslagen einzuschätzen.
 
Die Praxishandreichung Schlüsselqualifikationen von insoweit erfahrenen Fachkräften in der Fachberatung bei sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen der Kinderschutz-Zentren soll beratenden Fachkräften Orientierung geben und so die Sicherheit im Handlungsfeld sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche stärken.
 
Die Praxishandreichung finden Sie hier.
 
Quelle: Newsletter Kinderschutz-Zentren vom 15. Februar 2022


Leitfaden Online-Fortbildungen

Der Leitfaden Online-Fortbildungen, herausgegeben von der Deutschen Liga für das Kind, beinhaltet wertvolle Anregungen und Praxistipps für den Kita- und Schulbereich, die für die präventiven Aktivitäten von Erziehungsberatungsstellen im Online-Format hilfreich sein können. Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung digitaler Veranstaltungen wird Schritt für Schritt durch den interaktiven Leitfanden unterstützt. Gefördert wurde der Leitfaden von der Vodafone-Stiftung.
 
Weitere Informationen finden Sie hier. Zum Leitfaden gelangen Sie hier.
 
Quelle: Newsletter der Deutschen Liga für das Kind vom 11. Februar 2022

 


Unterstützung der Arbeit mit aus der Ukraine geflüchteten Familien, Kindern und Jugendlichen?
Hilfreiche Links

Eine erste Punktuation zu begleitet und unbegleitet einreisenden Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine in der Kinder- und Jugendhilfe nimmt das BMFSFJ vor, zu finden z.B. bei der IGFH und und hier

Das Deutsche Institut für Jugendhilfe- und Familienrecht (DIJuF) hat ein Gutachten mit ersten Hinweisen zu Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Flucht von ukrainischen Kindern, Jugendlichen und Familien nach Deutschland herausgegeben - zu finden hier.
Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) stellt ihren Ratgeber „Wie helfe ich meinem traumatisierten Kind?" zusätzlich auf Ukrainisch und Russisch zur Verfügung.
 
In einem Padlet vom Bundesverband Caritas Kinder und Jugendhilfe (BVkE) finden sich zahlreiche unterschiedliche Materialien:
 
Eine Auswahl an Stellungnahmen etc. finden Sie hier:
„Zuwanderung aus der Ukraine - Rechte der Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien sichern" - Gemeinsame Stellungnahme der Fachverbände für Erziehungshilfen AFET, BVkE, EREV und IGfH
 
„Kinder und Jugendliche jetzt unterstützen - Kinder- und Jugendpolitik angesichts des aktuellen Krieges in der Ukraine" Offener Brief von Prof. Dr. Karin Böllert ( AGJ -Vorsitzende), Prof. Dr. Wolfgang Schröer ( BJK -Vorsitzender 2019-2021) und der Arbeit
 
„Aufruf zum Handeln - jetzt Kinderrechte sichern!" Betroffenenrat beim UBSKM

   

 

   
 

Zur Newsletterübersicht