Wissenschaftliche Jahrestagung der bke findet statt
Im vergangenen Jahr musste die Wissenschaftliche Jahrestagung der bke in Saarlouis abgesagt bzw. verschoben werden. Aufgrund der immer noch dynamischen Lage ist auch in diesem Jahr die Planung erschwert. Der Flyer mit dem Tagungsprogramm liegt noch nicht vor, weil das Format der Durchführung aktuell in Arbeit ist. Sicher ist, dass die Tagung vom 27. bis zum 29. Oktober 2021 stattfinden wird und dass das ursprünglich geplante Thema Gewalt beibehalten wird. Der Tagungsflyer mit näheren Informationen zu Möglichkeiten der Teilnahme wird voraussichtlich bis Ende Juli erscheinen. Danach können Anmeldungen entgegengenommen werden.
Aktuelle Stunde extra am 28. Juli 2021
Herausforderungen der SGB-VIII-Reform für die Erziehungsberatung
Am 10. Juni 2021 ist der größte Teil des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG), das die SGB-VIII-Reform umfasst, in Kraft getreten. Die Leitgedanken der Reform und die Umsetzung der Neuregelungen sind auch für die Weiterentwicklung der Erziehungsberatungsstellen maßgeblich. Die bke veranstaltet eine Aktuelle Stunde extra zur SGB-VIII-Reform und lädt Sie ein, sich im Austausch mit der Geschäftsführerin und weiteren Mitgliedern des bke-Vorstands zu informieren und relevante Themen der Reform zu diskutieren. Die Aktuelle Stunde extra findet online statt am
28. Juli von 14:00 bis 15:30 Uhr.
Da die Plätze beschränkt sind, werden Mitglieder einer Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung (LAG) bevorzugt berücksichtigt. Bitte melden Sie sich ab sofort per Mail und mit der Angabe, bei welcher LAG Sie Mitglied sind, über bke [at] bke.de an. Der Zugangslink und weitere Informationen werden Ihnen, ebenfalls per Mail, rechtzeitig vorab zugesandt.
Einblicke in 100 Jahre Kinder- und Jugendhilfe am Beispiel Stuttgarts
Das Jugendamt Stuttgart hat anlässlich seines hundertjährigen Bestehens eine umfangreiche Online-Ausstellung erarbeitet. Anhand von Akten, Dokumenten und Bildmaterial zeigt das Stuttgarter Jugendamt wesentliche Aufgabenfelder der Kinder- und Jugendhilfe von ihren Anfängen 1921 bis heute. O-Töne von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen begleiten den historischen Abriss. Dabei erhebt das Stuttgarter Jugendamt keinen Anspruch auf eine lückenlose chronologische Darstellung seiner hundertjährigen Geschichte. Vielmehr stellt es seine Vergangenheit in Schlaglichtern und anhand von ausgewählten Dokumenten vor, ordnet diese mithilfe von kurzen Begleittexten ein und überlässt die Interpretation den Besucherinnen und Besuchern. Die Online-Ausstellung kann hier besucht werden.
Vertrauensschutz im Kinderschutz
Ein Leitfaden von Prof. Radewegen
Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie werden demnächst unter dem Titel Vertrauensschutz ist Kinderschutz einen Leitfaden für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe zur Beantwortung datenschutzrechtlicher Fragen bei (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung offiziell vorstellen. Verfasser ist Prof. Christof Radewegen von der Hochschule Osnabrück. Der Leitfaden gliedert sich in drei Schwerpunkte: Vertrauensschutz und Kinderschutz aus der Perspektive der des Sozialen Dienstes des Jugendamtes, aus der Perspektive von Trägern der freien Jugendhilfe und dem Schnittstellenbereich innerhalb der Jugendhilfe sowie angrenzender Bereiche (Berufsgeheimnisträger). Den Leitfaden finden Sie hier.
Fachtag Kinderschutz in der Verantwortungsgemeinschaft
Medizinische Kinderschutzhotline
Die Medizinische Kinderschutzhotline ist ein kollegiales Beratungsangebot, das 24 Stunden täglich an allen Wochentagen erreichbar ist. Seit Beginn des Jahres können neben medizinischem Fachpersonal auch Fachkräfte der Kinder und Jugendhilfe und Fachpersonal aus der Familiengerichtsbarkeit die Hotline in Anspruch nehmen. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert die Hotline. Zur Hotline und weiteren Informationen gelangen Sie hier.
Der diesjährige Fachtag der Kinderschutzhotline hat den Titel Kinderschutz in der Verantwortungsgemeinschaft und findet am 4. August 2021 von 13 bis 17 Uhr digital statt. Die Anmeldemöglichkeit und das Programm finden Sie hier.