Direkt zum Inhalt

bke-Newsletter 133 - November 2020

 

Fort- und Weiterbildungsprogramm 2021 der bke

Soeben ist das Fort- und Weiterbildungsprogramm 2021 der bke erschienen und versandt worden. Es findet sich als pdf-Datei auch auf bke.de. Angeboten werden bewährte und neue Einzelkurse sowie Weiterbildungsfolgen vorwiegend in Präsenzform. Zwei Kurse sind im Online-Format geplant. Bereits am 9. März 2021 findet der eintägige Kurs zur Onlineberatung im Videochat mit Gerhard Hintenberger statt. Der zweiteilige Online-Kurs „Konzepte der Schematherapie in der Beratung mit Kindern, Jugendlichen und Eltern" mit Dr. Christof Loose beginnt am 3. Mai 2021. Die Modulare Praxisqualifizierung „Erziehungs- und Familienberatung bke" startet im Herbst mit dem zweiten Durchgang. Ganz neu im Programm ist das dreiteilige „Basistraining nach der Methode Feeling-Seen" mit Michael Bachg, das bisher als Einzelkurs angeboten wurde.

Wünschen Sie das Fort- und Weiterbildungsprogamm 2021 der bke in Papierform, schreiben Sie bitte eine Mail an fw [at] bke.de (fw[at]bke[dot]de) . Online einsehen können Sie es hier. Den Anmeldebogen zum Ausdrucken finden sie hier. Die Online-Anmeldung ist derzeit leider noch nicht möglich, wird Ihnen aber so bald wie möglich zur Verfügung gestellt. 

 

Erziehungsfähigkeit – Der Weg zum Befund
Vortrag von Dr. André Jacob

Dr. André Jacob hat der bke einen zweiteiligen Vortrag im Webcast-Format für die Veröffentlichung auf bke.de zur Verfügung gestellt. Der Vortrag mit dem Titel „Erziehungsfähigkeit – Der Weg zum Befund“ richtet sich an Fachkräfte und ist stark an dem Arbeitsbuch „Elterliche Erziehung: Verstehen – Beschreiben – Unterstützen“ (Stuttgart 2020) von André Jacob und Rainer Zeddies orientiert. Der erste Teil steht Ihnen seit Mai zur Verfügung. Mittlerweile ist auch der zweite, ebenfalls etwa dreißigminütige Teil auf bke.de eingestellt worden. Rückfragen zum Vortrag können direkt an André Jacob per Mail gerichtet werden:
andre.jacob [at] ba-sz.berlin.de (andre[dot]jacob[at]ba-sz[dot]berlin[dot]de)

Die beiden Videos des Vortrags finden Sie auf bke.de unter Aktuelles, bzw. hier.

 

 

Stellungnahmen zum Kinder- und Jugendstärkungsgesetz KJSG
Modernisierung SGB VIII

Über den Referentenentwurf zum Kinder- und Jugendstärkungsgesetz haben wir Sie kürzlich in einem Sonder-Newsletter informiert. Ende Oktober ist die Frist zur Stellungnahme der Verbände abgelaufen. Das Deutsche Institut für Jugendhilfe und Familienrecht DIJuF hat in einem Materialpool eine große Zahl von Stellungahmen der Verbände veröffentlicht.

Die Stellungnahme der bke wird in die kommenden „Informationen für Erziehungsberatungsstellen“ veröffentlicht. Sie können Sie vorab hier einsehen.

Zum Materialienpool des DIJuF gelangen Sie hier.  
 


Soziale Arbeit über Grenzen 
Digitale Fachveranstaltung des Internationalen Sozialdienstes ISD im Deutschen Verein

Die digitale Fachveranstaltung "Soziale Arbeit über Grenzen hinweg – eine Einführung in Besonderheiten und Herausforderungen sowie in die Arbeit des Internationalen Sozialdienstes“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Kinder und Jugendhilfe. Aus der Ankündigung: Konstellationen mit Auslandsbezug in der Kinder- und Jugendhilfe beinhalten verschiedene Besonderheiten und Herausforderungen, die regelmäßig zu Verunsicherungen bei den sie bearbeitenden Fachkräften führen. Die Veranstaltung soll dabei helfen, diese Besonderheiten zu erkennen und Hilfestellung bei ihrer Bewältigung anbieten.  In einem ersten Teil werden verschiedene Aspekte der Kinder- und Jungendhilfe mit Auslandsbezug sowie interkulturelle, sprachliche und rechtliche Aspekte beleuchtet und anhand von Beispielfällen der Bereiche Kinderschutz, Jugendhilfe, Sorge- und Umgangskonflikte sowie Kindesentführungen vorgestellt. Nach der Möglichkeit Rückfragen zu stellen und eigene Fälle einzubringen, wird die Arbeit des International Social Service und seines deutschen Mitglieds, des ISD als Unterstützungsmöglichkeit vorgestellt
Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet am 9. Dezember 2020 von 10 bis 11:45 Uhr digital statt. Nähere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Zur Newsletterübersicht