Direkt zum Inhalt

bke-Newsletter 132 - September 2020

Verschoben auf
27. bis 29. Oktober 2021

 

Aktuelle Stunde der bke
online

Nachdem die Wissenschaftliche Jahrestagung der bke, in deren Rahmen die Aktuelle Stunde üblicherweise stattfindet, auf das kommende Jahr verschoben werden musste, sind Sie nun eingeladen, sich im Online-Format über die aktuellen Aktivitäten der bke zu informieren.

Nutzen Sie die Gelegenheit sich mit der Geschäftsführerin, dem Vorsitzenden und den Stellvertretenden Vorsitzenden der bke sowie weiteren bke-Vorstandsmitgliedern und Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Bundesgebiet auszutauschen.

Wenn Sie Interesse haben, am Montag, den 19. Oktober 2020 von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr dabei zu sein, so melden Sie sich bitte ab sofort per Mail über bke [at] bke.de (bke[at]bke[dot]de) an, um den Zugangs-Link und weitere Informationen per Mail zu erhalten.

Die Aktuelle Stunde wird über whereby.com angeboten. Eine telefonische Teilnahme ist leider nicht möglich. 



BumF Online-Umfrage 2020

Der Bundesachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (BumF) führt eine Online-Umfrage durch, die sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, Pflegeeltern, Beratende und weitere Personen richtet, die mit unbegleiteten Minderjährigen und unbegleiteten jungen Erwachsenen in Kontakt stehen. In einem speziellen Teil bezieht sich die Befragung aber auch auf begleitete Kinder und Jugendliche. Mit der Umfrage will sich der BumF einen Überblick über die Situation der Jugendlichen verschaffen, die sich in Deutschland aufhalten und im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe versorgt werden bzw. wurden.

Sie sind eingeladen, bis zum Sonntag, den 4. Oktober 2020 an der Umfrage teilzunehmen.

Zur Umfrage gelangen Sie hier.
 


Inobhutnahmen 2019 - Statistisches Bundesamt  

Die Jugendämter in Deutschland führten im Jahr 2019 rund 49.500 ?vorläufige Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen, sogenannte Inobhutnahmen, durch. Das waren knapp 3.100 Fälle und somit 6% weniger als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Weltkindertag am 20. September mitteilt. Hintergrund dieser Entwicklung ist ein erneuter Rückgang von Schutzmaßnahmen nach unbegleiteter Einreise aus dem Ausland: Deren Zahl sank im Vergleich zum Vorjahr um 29% auf gut 8.600 Inobhutnahmen. Währenddessen stieg die Zahl der Schutzmaßnahmen aus anderen Gründen um 1% auf rund 40.900 Fälle an. Langfristig setzt sich damit ein weiterer Trend fort: In den letzten zehn Jahren sind die Inobhutnahmen aus anderen Gründen mit leichten Schwankungen um 30% angestiegen - von rund 31.500 Fällen im Jahr 2009.

Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und Funktionen finden Sie hier.

Weitere Informationen und Funktionen gibt es auf der Website des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de  

Quelle: Pressemitteilung DESTATIS | Statistisches Bundesamt?vom 17. September 2020



Mal gucken, wie es morgen ist ...
Aufwachsen mit psychisch kranken Eltern

AFET-Online-Tagung

Der AFET (Bundesverband für Erziehungshilfe) bietet die Tagung " 'Mal gucken wie es morgen ist ...' Aufwachsen mit psychisch kranken Eltern" in einem besonderen Online-Format an.

Vier Blickwinkel, eine Zielgruppe, komplexe Lebens- und Bedarfslagen, neue Empfehlungen - das ist eine Kurzbeschreibung der Tagungsinhalte. Aus Sicht der Betroffenen, Wissenschaft, Praxis und Politik fokussiert sich die Tagung auf die Situation von Kindern psychisch kranker Eltern. Im Rahmen dieser Tagung können Sie sich auch über die Empfehlungen der Interministeriellen und Interdisziplinären Arbeitsgruppe Kinder psychisch kranker und suchterkrankter Eltern informieren. Diese Empfehlungen fließen in die geplante Modernisierung des SGB VIII ein.

Das Online-Format ist so konzipiert, dass Ihnen bis zum Donnerstag, den 1. Oktober 2020, alle Beiträge online zur Verfügung stehen werden. Sie können diese also nach Bedarf mehrmals oder an mehreren Tagen abrufen. Zu der Tagung müssen Sie sich nicht anmelden.

Den Tagungslink finden Sie hier auf der AFET-Website

Hier gelangen Sie direkt zur AFET-Online-Tagung.

 

 

 

     

Zur Newsletterübersicht