Direkt zum Inhalt

bke-Newsletter 130 - Juli 2020

 

Fundiert beraten
Diagnostik in der Erziehungsberatung
bke-Materialienband

Wie schon bei der bke-Fachtagung 2019 werden Fragen im Kontext diagnostischer Methoden und Vorgehensweisen aufgegriffen. Wichtige aktuelle Arbeitsfelder und Themen wie Kultursensible Beratung oder Unterstützung von Kindern und Eltern bei Trennung und Scheidung fordern zu einer Weiterentwicklung der erziehungsberaterischen Diagnostik heraus. Die Beiträge in diesem Band machen deutlich, dass die Erziehungsberatung mit ihrer fachspezifischen Ausformung einer Diagnostik für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern ein solides Fundament bereit hält.

Das Buch kann hier bestellt werden.  

 

3. ZKJ-Tag online

Der 3. ZKJ-Tag am 25. September 2020 findet aufgrund der aktuell noch dynamischen Lage online statt. Es werden aktuelle Themen zu Kindschaftsrecht und Jugendhilfe aufgegriffen. Die Zeitschrift für Kinder- und Jugendhilfe ZKJ erscheint unter Mitherausgeberschaft der bke bei Reguvis Fachmedien. Mitglieder einer LAG für Erziehungsberatung erhalten das Abonnement zum Vorzugspreis.

Zum Programm des 3. ZKJ-Tags und zur Anmeldung gelangen Sie hier. ?
Einen kleinen Einblick in die ZKJ erhalten Sie hier. ?
Die ZKJ abonnieren können Sie auf bke.de hier.

 

HOMEschooling 2020?
Bundesweite Befragung von Eltern

Die Universität Koblenz-Landau hat untersucht, was die Umstellung auf Homeschooling für die Eltern bedeutet und wie das Unterrichten zu Hause aus ihrer Sicht funktioniert hat. Ein Viertel der 4.230 Eltern (überwiegend Mütter), die an der Befragung teilgenommen haben, sieht die Beziehung zu ihrem Kind durch das Homeschooling als belastet an. Knapp die Hälfte der Eltern schätzten ihre Kinder als sehr oder ziemlich motiviert ein. Mehr Rückmeldung durch die Lehrkräfte wünscht sich die Mehrheit der Eltern. Professorin Dr. Anja Wildemann, Bildungsforscherin an der Universität Koblenz-Landau und mit Professor Dr. Ingmar Hosenfeld vom Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf), die die Leitung der Studie innehatten, ziehen aus den Ergebnissen den Schluss, dass die Strukturiertheit der Lernangebote und das Feedback zentral für die Weiterentwicklung des Homeschooling sind.

Der Bericht zur Studie kann online abgerufen werden.

 


Reformpaket zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt gegen Kinder

Im Zentrum des Reformpakets zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt gegen Kinder, dass das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) am 1. Juli vorgestellt hat, steht der Schutz von Kindern durch schärfere Strafen, effektive Strafverfolgung, Prävention und Qualifizierung der Justiz. U.a. soll der Begriff "sexueller Missbrauch" von Kindern gesetzlich neu gefasst werden und durch "sexualisierte Gewalt gegen Kinder" ersetzt werden. Damit soll das Unrecht stärker zum Ausdruck gebracht werden.

Die Pressemeldung des BMJV finden Sie hier.
Das Reformpaket im Original ist hier nachzulesen.

 


Umfrage zu "Homeoffice in der Kinder- und Jugendhilfe?"

Auch viele Erziehungsberatungsstellen haben in den letzten Monaten zumindest teilweise auf Arbeit im Homeoffice umgestellt. Nun startet das Institut für Technik und Arbeit (IAT), eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum, eine online-Umfrage für Beschäftigte der Kinder- und Jugendhilfe zum Thema Homeoffice. Durch die zahlreiche Teilnahme von Erziehungsberater/innen und Teamassistenz-Mitarbeitenden würde auch die Erfahrung aus diesem Arbeitsbereich in die Ergebnisse einfließen.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Zur Online-Umfrage gelangen Sie hier.

 

 

Zur Newsletterübersicht