Direkt zum Inhalt

Sonder-Newsletter 120 - Dialogprozess Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe

Mitreden - Mitgestalten: Die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute möchten wir Sie darüber informieren, dass das Bundesfamilienministerium einen umfassenden Dialogprozess unter dem Motto „Mitreden - Mitgestalten: Die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe" gestartet hat. Das Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ) ist insbesondere mit der Umsetzung, Auswertung und wissenschaftlichen Begleitung der Beteiligung von Fachkräften und jugendhilfeerfahrenen Jugendlichen und Eltern betraut. Näheres entnehmen Sie bitte hier dem Anschreiben des BMFSFJ und des IKJ (Link).

Die bke ist gebeten worden, das IKJ bei der Suche nach Fach-und Führungskräften der Jugendhilfe zu unterstützen, die sich in regionalen Fokusgruppen an der Diskussion über  die strukturellen Veränderungsbedarfe des SGB VIII beteiligen wollen oder für standardisierte Befragungen zur Verfügung stehen. Ebenso werden jugendhilfeerfahrene Jugendliche und Eltern gesucht.

Da die Perspektive der Erziehungsberatung unbedingt umfassend in den Diskussionsprozess einfließen sollte, möchten wir Sie bei Interesse bitten, sich zu beteiligen.

Die Interessenbekundung sollte formlos per Mail an dieProjektkoordinatorin beim IKJ, Frau Feist-Ortmanns - feist-ortmanns [at] ikj-mainz.de (feist-ortmanns[at]ikj-mainz[dot]de) -gerichtet werden. Enthalten sein sollten neben den Kontaktdaten, Informatione nzu der Einrichtung, dem Arbeitsfeld und ggfs. -schwerpunkt sowie der Zielgruppe. Darüber hinaus sollte eine Angabe erfolgen, für welche Beteiligungsform
a) Beteiligung an einer regionalen Fokusgruppe
b) Zugang zuBetroffenen für Interviews herstellen
c) Teilnahme an einer standardisierten Befragung für Fachkräfte 
ein Interesse besteht.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Homepage desIKJ unter folgendem Link: https://www.ikj-mainz.de/index.php/Newsreader/items/informationen-zu-den-beteiligungsmoeglichkeiten-an-der-wissenschaftlichen-begleitung-des-dialogprozesses-mitreden-mitgestalten-d.html.Dort sind auch aufschlussreiche FAQs eingerichtet.

Bitte beachten Sie:

Die Rückmeldefrist 19. Oktober 2018 wurde bis Ende Oktober 2018 verlängert. Im November können Interessensbekundungen nur noch eingeschränkt entgegengenommen werden.

Bitte informieren Sie uns kurz über Ihre Teilnahme odersetzen bke [at] bke.de (bke[at]bke[dot]de) ins cc der Interessensbekundung. Über eine rege Teilnahme am Diskussionsprozess würden wir uns freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Silke Naudiet

Zur Newsletterübersicht