Direkt zum Inhalt

Newsletter 119 - Oktober 2018

   

Fort- und Weiterbildung 2019

In diesen Tagen ist das Programm der Fort- und Weiterbildung der bke für 2019 druckfrisch in den Versand gegangen. Es liegt damit ein umfangreiches Programm an Einzelkursen und Weiterbildungsfolgen vor, die speziell auf den Bedarf der Fachkräfte der Erziehungs- und Familienberatungsstellen abgestimmt sind. Bei der Planung der vielseitigen Themen wurden fachliche, fachpolitische und gesellschaftliche Entwicklungen berücksichtigt. Die Online-Version des Programms 2019 ist demnächst auf bke.de einsehbar. Dort finden sich ergänzend zur Druckversion Informationen zu Referentinnen und Referenten, Inhalte von bereits laufenden Weiterbildungsfolgen und eine kurze Beschreibung der Tagungsstätten. 

Zum Fort- und Weiterbildungsprogramm 2019 auf bke.de kommen Sie hier.
 

Counselling Conference Cologne
Ressourcenorientierung und Peer-Support

Vom 22. bis zum 24. November 2018 findet in der Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, die jährliche Konferenz der European Association for Counselling statt. Titel der Konferenz mit einem umfangreichen Vortragsprogramm in Deutsch und Englisch ist „Ressourcenorientierung und Peer-Support". Schon jetzt zur Information: Die Wissenschaftliche Jahrestagung der bke wird im September 2019 in Kooperation mit Herrn Dr. Dirk Rohr, dem Akademischen Direktor und Geschäftsführer der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, am gleichen Ort stattfinden. 

Zum Flyer mit weiteren Informationen über die Konferenz gelangen Sie hier.

Dolmetscher- und Übersetzerdatenbank

In der Dolmetscher- und Übersetzerdatenbank der Landesjustizverwaltungen finden sich allgemein beeidigte, öffentlich bestellte, bzw. allgemein ermächtigte Dolmetscher/innen und Übersetzer/innen. Nach Ländern, Landgerichten und Oberlandesgerichten gegliedert, können bestimmte Sprachen in die Suchmaschine eingegeben werden. Da für die Beratung zunehmend die Unterstützung von Sprachmittler/innen notwendig wird, kann die Datenbank dabei helfen, eine geeignete Person zu finden.

Die Datenbank finden Sie hier.

Empfehlungen zur Verbesserung der Situation von sexueller Gewalt in Kindheit und Jugend betroffener Menschen in Ermittlungs- und Strafverfahren

In der genannten Veröffentlichung der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs für betroffenengerechte Strafverfahren bei sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche sind Empfehlungen für eine Verbesserung von Ermittlungs- und Strafverfahren formuliert worden, mit dem Ziel eine  betroffenensensible Ausgestaltung zu erreichen und den Zugang zu Verfahren zu erleichtern. Die Kommission orientiert sich dabei an dem, was Betroffene in den vertraulichen Anhörungen und Berichten mitteilen.

Das Empfehlungspapier finden Sie hier.

Quelle: Newsletter der Aufarbeitungskommission vom September 2018

Monitor Hilfen zur Erziehung 2018

Seit 2012 erscheint der Monitor Hilfen zur Erziehung der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik (akj), dem Forschungsverbund aus dem Deutschen Jugendinstitut (DJI) und der TU Dortmund, alle zwei Jahre. Die Ausgabe 2018 enthält Auswertungen und Analysen rund um die erzieherischen Hilfen, u.a. Inanspruchnahme, finanzielle Aufwendungen, regionale Unterschiede, auf der Basis der Ergebnisse der Kinder- und Jugendhilfestatistik von 2016.

Der Monitor Hilfen zur Erziehung 2018 kann hier kostenlos heruntergeladen werden oder als Druckversion bestellt werden.

 

Zur Newsletterübersicht