Direkt zum Inhalt

Wissenschaftliche Jahrestagung der bke, 16. – 18. September 2026, Frankfurt am Main

Presseinformation

Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wenden sich an Erziehungsberatungsstellen, um sich dabei unterstützen zu lassen, etwas Wesentliches in ihrem Leben zu verändern. Zentrales Medium in der Beratungsarbeit ist dabei die Sprache – auf der Grundlage der Annahme, dass Sprechen zu Veränderung führen kann.

Die wissenschaftliche Jahrestagung 2026 der Bundes­konferenz für Erziehungsberatung e. V. (bke) in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) für Erziehungsberatung in Hessen widmet sich dem Thema Sprache in seinen verschiedenen Aspekten, die für die Arbeit in der Erziehungsberatung von Bedeutung sind. Dabei soll der Bogen vom Individuum und seiner Lebenswelt bis hin zu einer gesellschaftlichen Perspektive gespannt werden. So werden aktuelle Forschungsergebnisse und Methoden zu Sprachentwicklung, Kulturunterschieden, Mehrsprachigkeit, Bildungs(un)gerechtigkeit, Sprachbarrieren, Inklusion, Jugendsprache, KI und Sprache als Macht- und Bewertungsinstrument vorgestellt sowie vermittelt. 

Für mehr Informationen lesen Sie bitte die Presseinformation.

Das ausführliche Programm der Tagung mit dem Titel Sprache vom 16. bis zum 18. September 2026 in Frankfurt am Main sowie detaillierte Informationen zum Rahmenprogramm finden Sie auf www.bke.de

Weitere aktuelle Meldungen