Sonder-Newsletter Statistik der Erziehungsberatung

Auf der Website der bke ist unter dem Menüpunkt Fachkräfte die Seite Statistik aktualisiert worden.
Hier geht es direkt zu der Seite.


Bundesstatistik der Erziehungsberatung

Zur Bundesstatistik der Erziehungsberatung stehen

  • der aktuelle Erhebungsbogen
  • das Gemeindeschlüsselverzeichnis und
  • eine Darstellung der Rechtsgrundlagen der Leistungen der Erziehungsberatung

zur Verfügung. Die Darstellung der Rechtsgrundlagen ist auf den neuesten Stand gebracht.


Die bke-Erhebungsmerkmale

Unverändert kann Band 17 der Reihe Materialien zur Beratung Statistik der Erziehungsberatung, der die Erhebungsmerkmale der Bundesstatistik sowie die ergänzenden Merkmale der bke zur Erziehungsberatung enthält, heruntergeladen werden.


Fragen und Antworten zur Bundesstatistik

Die häufig gestellten Fragen zur Bundesstatistik sind zwischenzeitlich durch weitere Fragen und Antworten ergänzt worden. Diese sind nun dem jeweiligen Thema zugeordnet worden. Dies hat eine neue Nummerierung der Fragen und Antworten erforderlich gemacht. Auf die präzisierten bzw. ergänzten Fragen Nr. A3, B4, B5 und F6 sei besonders hingewiesen. Die Fragen und Antworten zur Bundesstatistik stehen als zweiter Band der Statistik der Erziehungsberatung zum Download zur Verfügung.


EFB-Statistik

In das Onlineprogramm EFB-Statistik können alle die Bundesstatistik ergänzenden Erhebungsmerkmale eingegeben werden. Das Programm stellt auch eine Musterauswertung zur Inanspruchnahme und ein Muster für eine Zeitreihe zur Verfügung. Ein Beispiel der Musterauswertung und ein Beispiel der Zeitreihe stehen zum Download bereit. Sie finden dort auch den Link zu EFB-Statistik.


Erhebungsinstrumente der bke für Evaluationsuntersuchungen

Erstmals werden auch die Erhebungsinstrumente der bke für Evaluationsuntersuchungen
zur Verfügung gestellt:

  • Elternnachbefragung
  • Fragebogen ASD-Beratungsstelle
  • Fragebogen Beratungsstelle-ASD
  • Fragebogen EB-ähnliche Angebote
  • Fragebogen Kindertagesstätten
  • Fragebogen Schulen

Ergebnisse statistischer Erhebungen zur Erziehungsberatung

Die Ergebnisse statistischer Erhebungen zur Erziehungsberatung sind auf den neuesten Stand gebracht. Abrufbar sind der personelle Stand der Erziehungsberatung zum 31. 12. 2010 nach einer Erhebung der bke und Daten zur Inanspruchnahme der Erziehungsberatung auf der Grundlage der Bundesstatistik für die Jahre 1993 bis 2012.

Hier steht auch die vollständige Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes zur Erziehungsberatung für das Jahr 2012 und eine Liste ausgewählter aktueller Literatur zur Statistik der Erziehungsberatung zur Verfügung.