Generation Digital - Neue Medien in der Erziehungsberatung

Die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung hat mit Förderung der BMFSFJ ein Projekt Neue Medien in der Erziehungsberatung durchgeführt. In diesem Rahmen wurde eine Fachtagung veranstaltet, die die Thematik für die Erziehungs- und Familienberatung aufbereitet hat. Aus ihr ist das Buch Generation digital - Neue Medien in der Erziehungsberatung entstanden. Es wurde allen Erziehungs- und Familienberatungsstellen zur Verfügung gestellt.

Das Buch ist inzwischen vergriffen. Interessenten können es nun hier herunterladen.




Runder Tischer Sexueller Missbrauch - Abschlussbericht

Der Runde Tisch Sexueller Missbrauch hat seine Arbeit beendet und einen Abschlussbericht vorgelegt. Darin werden auch die erarbeiteten Leitlinien zur Prävention, zur Intervention sowie zur Aufarbeitung und zukunftsgerichteten Veränderung dargestellt. Der Runde Tisch schlägt den Aufbau eines Beratungsnetzwerkes vor, dass die Versorgung der Betroffenen verbessern soll. Der Abschlussbericht steht hier zum Download zur Verfügung.

Die Anlagen zum Abschlussbericht stehen online zur Verfügung.

 

 


Fragebogen "Hilfen zur Erziehung" ab 2012

Durch das Bundeskinderschutzgesetz sind die Erhebungen zur Statistik der Kinder- und Jugendhilfe geändert worden. Künftig erfolgt auch eine Erfassung der vom Jugendamt nach § 8a Abs. 1 SGB VIII durchgeführten Gefährdungseinschätzungen. In der Folge wird für alle Hilfen zur Erziehung erhoben, ob der Leistungserbringung eine Gefährdungseinschätzung des Jugendamt voraus gegangen ist.

Der neue Erhebungsbogen steht hier zum Download zur Verfügung. Die Änderungen sind markiert.
 


Fachtagung Diskurs ADHS

Die Fachtagung Diskurs ADHS der bke ist mit 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich in Fulda durchgeführt worden. Die Mehrzahl der Präsentationen der Referentinnen und Referenten konnte bereits auf bke.de eingestellt werden. Weitere Texte folgen. Sie finden die Beiträge hier.