Sexuelle Gewalt gegen Kinder

Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) ist von der Unabhängigen Beauftragen der Bundesregierung zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs, Dr. Christine Bergmann, beauftragt worden, sexualisierte Gewalt in pädagogischen Einrichtungen zu untersuchen. Die Ergebnisse hat das DJI nun in "DJI Impulse 3/2011" vorgelegt, das dem Thema "Sexuelle Gewalt gegen Kinder" gewidmet ist.

Das Heft kann hier heruntergeladen werden.

 

 


 

Kosten-Nutzen-Analyse Früher Hilfen

Im Rahmen des Projekts "Guter Start ins Kinderleben" ist eine Kosten-Nutzen-Analyse Früher Hilfen durchgeführt worden. Frau Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe und Frau Inga Wagenknecht vom Institut für Wirtschaftslehre des Haushalts und Verbrauchsforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen zeigen, dass sich durch Prävention in den ersten Lebensjahren von Kindern ein Vielfaches an Folgekosten einsparen lässt.

Die Untersuchung steht hier zum Download bereit.

 


 

Übergänge

Die Wissenschaftliche Jahrestagung der bke ist dem Thema "Übergänge" gewidmet. Die Veranstaltung findet vom 15. - 17. September 2011 in Düsseldorf statt. Noch stehen freie Plätze zur Verfügung.

Das ausführliche Programmheft finden Sie hier.

Ihre Anmeldung ist auch online möglich.

 


 

Freie Kursplätze

Auf zwei Kursangebote mit noch freien Kursplätzen sei wegen ihrer aktuellen Thematik hingewiesen:

Nähere Informationen zum Kurs erhalten Sie über den Link, der den Titeln unterlegt ist.